Das Instrument

Die richtige Mundharmonika wählen

Es gibt viele verschiedene Mundharmonikas zu kaufen. Im Wesentlichen wird unterschieden zwischen der diatonischen und der chromatischen Mundharmonika. Ich unterrichte die chromatische Mundharmonika. Du erkennst sie seitlich am Schieber. Die diatonische Mundharmonika hat keinen Schieber und ist nur auf eine bestimmte Tonart gestimmt. Auf der chromatischen Mundharmonika hast du alle Töne und kannst alle Tonarten spielen.

In unserem Shop findest du verschiedene Modelle beschrieben. Sie unterscheiden sich in Material, Tonansprache, Klang- und Spieleigenschaft. Finde die für dich passende! Die richtige Mundharmonika wählen ist nicht einfach – wenn du Hilfe beim Aussuchen brauchst, berate ich dich gerne.

Meine persönlichen Empfehlungen

Welches ist die richtige Mundharmonika? Aufgrund der Vielzahl der Instrumente, die auf dem Markt angeboten werden, ist die Frage nach der richtigen Mundharmonika mehr als berechtigt. Jedes Instrument weist ihre Stärken und Schwächen auf. Daher ist es nicht einfach, eine Empfehlung abzugeben. Alle im Verkauf angebotenen Instrumente sind von mir getestet und daher empfehlenswert. Entscheide selbst, welches Instrument dir am besten gefällt. Der Mundharmonika Lehrgang und alle im Handel angebotenen Noten gehen davon aus, dass du dir ein C-Instrument anschaffst.

Chromatische Mundharmonika

Die chromatische Mundharmonika wird nicht nur von Fortgeschrittenen, sondern auch von Anfänger verwendet, denn viele Kompositionen verlangen Töne die ausserhalb der angestammten Tonreihe liegen.

Speedy und Melody Star

Die Mundharmonikas eignen sich bestens für den Klassenunterricht! Beide Instrumente werden in der Volksschule angewendet, um mit den Schülern in der Klasse zu musizieren.

Diatonische Mundharmonika

Die diatonische Mundharmonika, auch Blues Harp genannt, bietet einfache Dur-Tonleitern und Akkorde. Spezielle Spieltechniken wie Bendings und Overbends erweitern den Tonumfang. Typisch ist ihr Sound im Blues, Folk und Country, aber auch Pop und Rock.

Mundharmonikalehrgang Nold Tobler

Der Mundharmonika-Lehrgang von Noldi Tobler mit 120 Seiten Umfang!

Mit einfachen Übungen, bekannten Traditionals, Blues-Songs und Jazz Standards wirst du in die fundamentalen Techniken der chromatischen Mundharmonika eingeführt.